X

Spielgemeinschaft Wendlingen / Süßen wird Vizemeister in der Verbandsliga

Am 4. September fand der letzte Spieltag der Verbandliga 2016 in Bad Urach statt. Metzingen setzte sich erwartungsgemäß von Beginn an die Spitze des Feldes und gab die Führung dann auch nicht mehr ab. Lediglich in der letzten Runde sah es kurz so aus als ob wir eventuell doch noch den Tagessieg erzielen könnten, nachdem unsere ersten beiden Spieler jeweils eine 20er Runde heraus brachten. Allerdings hielt Metzingen dann doch dagegen, so dass wir am Ende mit 5 Schlägen auf dem zweiten Platz in der Tageswertung landeten. Auf dem zweiten Platz beendete unsere Spielgemeinschaft dann auch die Saison hinter dem MGC Metzingen und kann sich über den Vizemeistertitel in der Verbandsliga 2016 freuen. Dem MGC Metzingen gratulieren zur Meisterschaft. Auf den Abstiegsplätzen landeten der KGC Bad Urach und der MGSC Wernau.

 

DSC_0239

 

 

DSC_0235

 

Hier geht es zur Abschlusstabelle der Verbandsliga 2016.

 

 

Paul Wetzel wird Deutscher Vizemeister der Abteilung 1 (Beton)

Zwei Spieler des MGC Süßen waren bei den Deutschen Meisterschaften der Abteilung 1 (Beton) in Traben-Trarbach vom 18. bis 20. August am Start. Gerd Fischer startete bei den Senioren 1 und kämpfte sich nach verpasstem Start ab der 4. Runde 4 (24er) und sehr guten weiteren Runden noch auf einen guten 6 Platz nach vorn. Paul Wetzel spielte ein sehr starkes Turnier mit sehr konstanten Runden und sicherte sich mit einer 24 in der Schlussrunde die Deutsche Vizemeisterschaft bei den Senioren 2. Herzlichen Glückwunsch an Euch!

Alle Ergebnisse der 61. Deutschen Meisterschaft der Abteilung 1

 

 

5. Spieltag in der Verbandsliga

Wie zu erwarten gewann der 1.MGC Metzingen sein Heimspiel und übernahm damit die Tabellenführung. Überraschend stark spielte das Team des SSV Ulm auf und landete auf dem 2. Platz vor unserer Spielgemeinschaft mit Wendlingen. Dadurch liegen wir nun mit 4 Punkten Rückstand auf dem 2. Tabellenplatz.

 

Ergebnisse des 5. Spieltags:

 

 

Die aktuelle Tabelle finden Sie hier.

 

 

Deutsche Minigolf-Jugendmeisterschaften

Vom 21. bis 23. Juli fanden in Weinheim die Deutschen Jugendmeisterschaften im Minigolf statt. Gespielt wurde auf Beton und Eternit.

Unsere Schüler Daniel Mörixbauer erreichte dabei einen sehr guten 13. Platz in der Kombi Wertung.

Herzlichen Glückwunsch Daniel - weiter so!

Alle Ergebnisse finden Sie unter diesem Link.

 

 

Enttäuschendes Abschneiden bei der Deutschen Senioren Meisterschaft

Mit einem 15. Platz in der Mannschaftswertung belegte unsere Seniorenmannschaft lediglich den drittletzten Platz bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften 2016 vom 29. Juni bis 2. Juli in Singen. Die Bedingungen waren schwierig - sehr warm und hohe Luftfeuchtigkeit während des Trainings und des Wettkampfs. Hinzu kam, dass ein Spieler krankheitsbedingt nicht sein volles Potential ausschöpfen konnte und einen ganzen Tag beim Training pausieren musste - letztendlich waren wir froh, komplett an den Start gehen zu können. Auf Beton konnten wir zwar halbwegs mit den anderen Mannschaften mithalten, aber auf der Eternit-Anlage, mit vielen stark temperaturabhängigen Bahnen, verloren wir viel zu viele Schläge. Hier hätten wir wesentlich mehr Zeit ins Training investieren sollen, als in die Beton-Anlage. Aber nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft und nächstes Jahr läuft es sicherlich wieder besser für uns.

 

IMG_0553

Es spielten Michael Just, Paul Wetzel, Andreas Kaspar und Gerd Fischer.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

 

 

Seniorenteam wird Württembergischer Meister und vier Einzeltitel für Paul Wetzel und Gerd Fischer

Mit nur einem Punkt Vorsprung vor dem TV Niederstetten waren wir in der Besetzung Gerd Fischer, Michael Just, Andreas Kaspar und Paul Wetzel zum letzten Spieltag der Württembergischen Seniorenliga angereist. Die Ausgangslage war schwierg, da der Wettkampf auf der einzigen Filzgolfanlage in Württemberg stattfinden sollte, die auch gleichzeitig die Heimanlage des TV Niederstetten ist. Wollten wir den Titel gewinnen, durften wir auf keinen Fall mehr Schläge als der TV Niederstetten auf der sehr schweren Anlage benötigen - im Grunde eine fast unlösbare Aufgabe. Zur Vorbereitung waren wir daher schon am Freitagmorgen angereist, um zwei Tage Zeit zu haben jede einzelne der 18 Bahnen auszutrainieren - und dieses intensive Training sollte sich am Ende auch bezahlt machen.

Bei sehr wechselhaften Witterungsbedingungen mit insgesamt drei Regenunterbrechungen gelang uns ein sehr guter Start ins Turnier. In der ersten Runde benötigten wir 28 Schläge weniger als unser Tabellennachbar - ein beruhigender Vorsprung, den wir in Runde zwei auf insgesamt 47 Schläge ausbauen konnten. Nach zwei Runden war der TV Niederstetten damit bereits geschlagen, da aufgrund der Wetterbedingungen das Turnier vom Schiedsgericht zu diesem Zeitpunkt schon auf 3 Runden verkürzt worden war. Da nützte es auch nichts mehr, dass der TV Niederstetten in der dritten Runde noch 23 Schläge aufholen konnte - die Meisterschaft war uns nicht mehr zu nehmen.

 

Zum Mannschaftserfolg kamen noch drei Einzeltitel für Paul Wetzel hinzu. Er gewann die Beton-, Eternit- und Kombiwertung bei den Senioren II und schaffte damit das Trippel - eine tolle Leistung. Gerd Fischer holte sich den Titel in der Einzelwertung auf Eternit und belegte jeweils den zweiten Platz in der Beton- und Kombiwertung bei den Senioren I.

 

Seniorenteam verteidigt Tabellenführung beim 3. Ranglistenspieltag in Metzingen

Nach den ersten beiden Runden sah es gar nicht gut für uns aus - nur der geteilte 4. Platz und 5 Schläge Rückstand auf die führende Mannschaft. Die dritte Runde brachte dann jedoch die Wende und mit einer 64 Mannschaftsrunde lagen wir plötzlich mit 2 Schlägen in Front. Leider gelang uns in der vierten Rund nicht viel und wir spielten unsere schwächste Mannschaftsrunde - 72. Am Ende bedeutet dies Platz 2 hinter dem TV Niederstetten mit vier Schlägen Rückstand. Die Führung in der Gesamttabelle konnten wir mit dem Ergebnis knapp verteidigen - liegen jetzt aber nur noch einen Punkt vor dem TV Niederstetten.

 

Platz Mannschaft Schläge Punkte
1. MGC Süßen 922 44:04
2. TV Niederstetten 933 43:05
3. MGC Schwaikheim 970 36:12
4. MGSC Wernau I 998 29:19
5. MGC Metzingen 1007 24:24
6. BGC Heilbronn 1022 20:28
7. SSV Ulm 1846 I 1073 10:38
8. MGSC Wernau II 1117 08:40
9. SSV Ulm 1846 II 1165 02:46

 

 

Gewinn der Mannschaftswertung beim 32. Sieben-Keltern-Turnier des MGC Metzingen

Zwei Wochen vor dem nächsten Seniorenranglistenspieltag, wollten wir das Turnier in Metzingen nutzen, um den Platz unter Turnierbedingungen kennen zu lernen. Bei sehr kühlem und windigem Wetter lagen unsere Einzelergebnisse zwar nicht in den Bereichen, die sich jeder vorgenommen hatte, dafür war die Leistung der Mannschaft insgesamt relativ ausgeglichen. Mit insgesamt 493 Schlägen und einem Schnitt von 24,65 Schlägen konnten wir somit die Mannschaftswertung gewinnen. Es spielten: Gerd Fischer, Michael Just, Andreas Kaspar und Paul Wetzel

 

IMG-20160515-WA0000[1]

 

 

Seniorenmannschaft übernimmt Führung in der Seniorenliga

Mit einem Pflichtsieg auf unserer Heimanlage konnten wir die Tabellenspitze in der Seniorenliga übernehmen. Von der ersten Runde an lag unser Team in Führung und konnte den Vorsprung auf die übrigen Mannschaften kontinuierlich ausbauen. Spannend war aber die Frage welche Mannschaften die nächsten Plätze belegen würden, denn davon hing es ab, ob wir am Ende die Tabellenführung übernehmen würden. Zwischen Platz 2, den der MGC Schwaikheim belegte, und dem vom MGSC Wernau 1 und dem TV Niederstetten gemeinsam belegten 3. Platz, lagen am Ende nur 2 Schläge. Nach dem 2. Spieltag der Seniorenrangliste 2016 ergibt sich somit der folgende Tabellenstand:

 

Platz Mannschaft Schläge Punkte
1. MGC Süßen 649 30:02
2. TV Niederstetten 664 27:05
3. MGC Schwaikheim 685 26:06
4. MGSC Wernau I 378 21:11
5. BGC Heilbronn 712 14:18
6. MGC Metzingen 730 12:20
7. MGSC Wernau II 747 08:24
8. SSV Ulm 1846 I 759 06:26
9. SSV Ulm 1846 II 847 00:32