X

Aufstieg in die 3. Bundesliga ist geschafft

Ohne Relegation ist die Mannschaft direkt in die 3. Bundesliga aufgestiegen. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Heimsieg für den 1. MGC Süßen am letzten Spieltag der Verbandsliga

Nachdem unserer Mannschaft bereits nach dem vorletzten Spieltag in Ulm die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen war, krönte sie ihre Leistung in dieser Saison zum Abschluss noch mit einem Sieg in Süßen. Nach einem relativ schwachen Start unseres Teams lag man nach der ersten Runde nur auf Rang zwei mit 6 Schlägen Rückstand auf die Mannschaft aus Metzingen, die noch den dritten Platz in der Abschlusstabelle erreichen wollte und einen entsprechend hohen Trainingsaufwand im Vorfeld betrieben hatte. Ab Runde zwei steigerte sich unser Team kontinuierlich und lag zum Ende von Runde zwei bereits mit zwei Schlag Vorsprung vor dem 1. MGC Metzingen. Die drittplatzierte Mannschaft vom SSV Ulm 1846 lag jetzt schon über 30 Schläge zurück. In Runde drei wurde der Vorsprung auf 5 Schläge ausgebaut und nach der letzten Runde hatte man sich einen Vorsprung von 18 Schlägen erspielt und den Spieltag damit doch noch souverän gewonnen. Herzlich Glückwunsch zu dieser tollen Leistung zum Saisonabschluss und viel Erfolg bei den anstehenden Relegationsspielen zur 3. Bundesliga!

Nachfolgend die Meistermannschaft 2017 und die Tagesergebnisse:

 

Und hier geht es noch zur Abschlusstabelle der Verbandsliga 2017

 

 

Der 1. MGC Süßen wird Meister der Verbandsliga 2017

Der 5. Spieltag der Verbandsliga führte unsere Mannschaft am 20. August auf die sehr schwierig zu spielende Anlage des SSV Ulm 1846. Für die Mannschaft aus Ulm war es die letzte Chance den Titelkampf um die Meisterschaft nochmals mit einem Heimsieg offen zu halten. Würde es uns dagegen gelingen Ulm zu schlagen, dann würden wir uns bereits am 5. Spieltag die Meisterschaft sichern. Für Spannung war also gesorgt und es entwickelte sich der zu erwartende Zweikampf zwischen Ulm und Süßen um den Tagessieg, in den sich keine der anderen Mannschaften einmischen konnte. Gleich in der ersten Runde übernahm unsere Mannschaft die Führung und lag mit zwei Schlägen vor Ulm. Ein knapper Vorsprung der in Runde zwei auf 8 Schläge anwuchs - zwar schon ein gutes Poster aber noch keine Vorentscheidung. In Runde 3 reduzierte sich die Führung dann wieder auf nur noch zwei Schläge, nachdem Ulm ihre beste Mannschaftsrunde gespielt hatte. Vor der letzten Runde war praktisch wieder alles möglich. Mit der besten Mannschaftsrunde des Tages bewies unser Team dann ein mal mehr Nervenstärke und spielte am Ende einen Vorsprung von 15 Schlägen auf Ulm heraus, gewann den Spieltag, holte den 3. Auswärtssieg und wurde somit vorzeitig Meister der Verbandsliga 2017. Das beste Einzelergebnis des Tages erzielte unser Gerd Fischer mit 85 Schlägen und 11 Schlägen Vorsprung auf den nächstbesten Spieler - sehr beeindruckend. 

Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft!

Unser Team in Ulm und die Mannschaft des Tages:
 

 

Link zur Tabelle nach dem 5. Spieltag

 

Tabellenführung in der Verbandsliga ausgebaut

Beim 4. Verbandsligaspieltag in Metzingen konnte unsere Mannschaft die Führung in der Verbandsliga mit einem zweiten Platz hinter der Heimmannschaft des MGC Metzingen weiter ausbauen. Damit führt unsere Mannschaft nun mit 10 Punkten vor dem SSV Ulm 1846 und zwei Spieltage vor Saisonende ist ein wichtiger Schritt in Richtung Meisterschaft gelungen.

 

 

 

Titelflut für den 1. MGC Süßen bei den Württembergischen Meisterschaften

Vergangenen Sonntag fand in Bad Urach der letzte von insgesamt vier Spieltagen zu den Württembergischen Meisterschaften statt. Nachdem unser Seniorenteam die drei vorausgegangenen Spieltage in Wernau, Heilbronn und Niederstetten alle gewinnen konnte, wollte die Mannschaft natürlich auch in Bad Urach Platz eins belegen. Von der ersten Runde an entwickelte sich ein spannender Wettkampf, bei dem sich unser Team nach der ersten Runde nur auf Platz vier wiederfand. Die Mannschaften von Heilbronn, Wernau und Monrepos spielten überraschend stark auf und lagen alle mit 71er Mannschaftsrunden einen Schlag vor uns. In Runde zwei wendete sich dann das Blatt zu unseren Gunsten. Einer hervorragenden 65er Mannschaftsrunde konnten die anderen Teams nichts entgegensetzen und wir lagen jetzt 3 Schläge vor der Mannschaft aus Metzingen. Das war zwar noch kein klarer Vorsprung aber ein wichtiger Schritt zum Tagessieg. Mit einer soliden 69er Mannschaftsrunde in der dritten Runde konnten wir dann die Führung auf den MGC Metzingen auf 5 Schläge ausbauen und den Abstand zu den Mannschaften auf Platz 3 und 4 auf 12 Schläge erhöhen. Der Kampf um Platz eins war aber weiterhin offen und die Spieler des MGC Metzingen ließen auch in der vierten Runde nicht nach und spielten mit 67 Schlägen ihre beste Mannschaftsrunde. Mit einer 71er Mannschaftrunde behaupteten wir dann mit einem Schlag Vorsprung den ersten Platz - der vierte Sieg in Folge war geschafft. Mit 64:0 Punkten holte unser Seniorenteam damit souverän den Württembergischen Meistertitel 2017. Platz 2 ging mit 41:23 Punkten an den TV Niederstetten und der MGC Metzingen landete ebenfalls mit 41:23 Punkten aufgrund der mehr benötigten Schläge auf Rang drei in der Abschlusstabelle.

Link zu den Mannschaftsergebnissen

Link zur Abschlusstabelle

Aber auch in den Einzelwertungen kann sich die Bilanz unserer Spielerinnen und Spieler sehen lassen. Bei den Senioren I wurde Gerd Fischer in allen drei Wertungen (Beton, Eternit und Kombi) Württembergischer Meister 2017. Michael Just wurde in den Wertungen Beton und Kombi jeweils Vizemeister und Jürgen Lang wurde Vizemeister auf Eternit. Damit gingen alle drei Meister-und Vizemeistertitel bei den Senioren I an die Spieler unseres Vereins. Bei den Senioren II gewann Paul Wetzel die Beton-Wertung und wurde dritter in der Kombi-Wertung. Bei den Seniorinnen I gewann Sandra Klotz den Spieltag in Bad Urach und erzielte den dritten Platz in der Kombi- und Eternit-Wertung. Bei den Schülern wurde Daniel Mörixbauer in allen drei Wertungen Vizemeister.

Link zu den Einzelergebnissen

Allen Spielern und Spielerinnen herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen!

 

 

Zweiter Auswärtssieg für die Verbandsligamannschaft des MGC Süßen in Monrepos

Am 14. Mai fand der 3. Spieltag der Verbandsliga Württemberg auf der Minigolfanlage des MGC Monrepos statt. Nachdem unsere Mannschaft bereits den ersten Spieltag auf dieser Anlage gewonnen hatte, galt es nun dieses Ergebnis zu bestätigen und etwas Abstand auf die Punktgleiche Mannschaft des SSV Ulm 1846 in der Tabelle zu schaffen. Unsere Spieler - Gerd Fischer, Michael Just, Jürgen Lang, Daniel Patan, Benjamin Walther und Paul Wetzel - legten gleich mit einer fulminanten Mannschaftsrunde von 141 Schlägen los und setzten sich damit mit 11 Schlägen Vorsprung an die Spitze des Feldes. In der zweiten Runde ließ die Mannschaft nochmals eine 141er Mannschaftsrunde folgen und baute den Vorsprung auf die nachfolgenden Mannschaften dadurch weiter aus. Ab der dritten Runde wurde es deutlich wärmer auf der Anlage und die sehr guten Ergebnisse der ersten beiden Runden wurden von unseren Spielern nicht mehr erreicht. Da sich aber auch die Ergebnisse der anderen Mannschaften verschlechterten genügten zwei Schlussrunden von 151 und 155 Schlägen letztendlich zum Tagessieg für unser Team. Mit 12 Schlägen lagen wir am Ende vor der BIG Asperg. Es folgten der MGC Metzingen mit 17 Schlägen und der MGC Monrepos mit 36 Schlägen Rückstand. Der bisherige Tabellenzweite SSV Ulm 1846 wurde nur 5. und liegt nun in der Tabelle 8 Punkte hinter uns. Nach drei von sechs Spieltagen steht unser Team weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz und konnte sich einen Vorsprung von 8 Punkten auf die beiden Verfolgerteams der BIG Asperg und des SSV Ulm 1846 erarbeiten.

 

 

Hier geht es zur aktuellen Tabelle der Verbandsliga und den Ergebnissen der bisherigen Spieltage.

 

Erfolgreiches Wochenende für unsere Senioren

Beim 3. Spieltag zu den Württembergischen Seniorenmeisterschaften auf der Filzgolfanlage des TV Niederstetten am 7. Mai konnte unser Seniorenteam die Siegesserie fortsetzen. Auf der schwierigen Anlage setzte sich unsere Mannschaft ab der ersten Runde an die Spitze. Niederstetten und Heilbronn folgten mit 4 bzw. 7 Schlägen Rückstand. In Runde zwei schrumpfte der Vorsprung auf Niederstetten auf 3 Schläge und der Vorsprung auf Heilbronn vergrößerte sich auf 10 Schläge. Die übrigen Teams lagen jetzt schon deutlich zurück. In der letzten Runde zeigte unser Team Nervenstärke und spielte mit 105 Schlägen die beste Mannschaftsrunde des Tages. Die Hoffnung der Niederstettener uns noch in der letzten Runde abzufangen erfüllte sich damit nicht - ganz im Gegenteil der Vorsprung vergrößerte sich am Ende auf 12 Schläge. Heilbronn konnte den dritten Platz halten und folgte mit 19 Schlägen Abstand auf uns. Alle Ergebnisse des Spieltages können der nachfolgenden Übersicht entnommen werden:

 

 

Damit liegt unsere Mannschaft vor dem letzten Spieltag in 14 Tagen in Bad Urach nun mit 48:0 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz. Der Vorsprung auf die zweitplatzierte Mannschaft des TV Niedersetten beträgt nun 16 Punkte und 60 Schläge und der Titel des Württembergischen Senioren-Mannschaftsmeisters ist dem MGC Süßen daher kaum noch zu nehmen.

Auch in der Einzelwertung gibt es erfreuliches aus Niedersetten zu berichten. Bei den Senioren I gewann Gerd Fischer die Beton-/Filzwertung mit 7 Punkten Vorsprung. Auf dem zweiten Platz landete Michael Just. Damit stellt der MGC Süßen den Württembergischen Meister- und Vizemeister 2017 in der Beton-Filzwertung bei den Senioren I. Paul Wetzel gewann den Spieltag in Niederstetten bei den Senioren mit hervorragenden 106 Schlägen und wurde damit ebenfalls Württembergischer Meisters in der Beton-Filzwertung bei den Senioren II. Herzlichen Glückwunsch zu den Titeln!

Alle Mannschaftsergebnisse des 3. Spieltages zu den Württembergischen Meisterschaften der Senioren

Alle Einzelergebnisse des 3. Spieltages zu den Württembergischen Meisterschaften der Senioren

 

Verbandsligaspieltag in Bad Mergentheim

Beim 2. Spieltag der Verbandsliga erreichte unsere Mannschaft den zweiten Platz hinter dem Team des SSV Ulm 1846. Die Details zum Spielverlauf könnt Ihr der nachfolgenden Abbildung entnehmen. Damit bleibt der 1. MGC Süßen weiterhin Tabellenführer in der Verbandsliga.

 

 

Hier geht es zur Tabelle nach dem 2. Spieltag.
Ergebnisse des 2. Spieltages

 

 

Seniorenteam gewinnt auch den 2. Spieltag zu den Württembergischen Meisterschaften

Auch den 2. Spieltag zu den Württembergischen Seniorenmeisterschaften, der am 9. April auf der Miniaturgolfanlage des BGC Heilbronn statt fand, konnten unsere Senioren am Ende klar mit 15 Schlägen Vorsprung für sich entscheiden. Damit führt unser Team nun mit 32:0 Punkten die Tabelle an und der Grundstein zur Titelverteidigung ist damit gelegt. Es spielten Gerd Fischer, Michael Just, Jürgen Lang und Paul Wetzel.

 

 

Alle Mannschaftergebnisse des 2. Spieltages zu den Württembergischen Meisterschaften der Senioren

Alle Einzelergebnisse des 2. Spieltages zu den Württembergischen Meisterschaften der Senioren

 

 

1. MGC Süßen gewinnt ersten Spieltag der Verbandsliga in Monrepos

Nach einigen Jahren der Abwesenheit einer Süßener Mannschaft im Ligenspielbetrieb, trat am 2. April wieder ein Team unseres Vereins in der Verbandsliga an. Für die neu formierte Mannschaft spielten Gerd Fischer, Michael Just, Jürgen Lang, Daniel Patan, Benjamin Walther und Paul Wetzel. Auf der Minigolfanlage des MGC Monrepos entwickelte sich ein spannender Wettkampf. Nach der ersten Runde lag unsere Team mit sehr ausgeglichenen Runden von 3 x 31 und 3 x 30 Schlägen auf Platz eins. Allerdings hatten wir nur einen Vorsprung von 2 bzw. 4 Schlägen auf die Mannschaften aus Asperg und Ulm. Der Vorsprung auf Asperg ging in der zweiten Runde verloren und beide Teams lagen nun gleich auf - Ulm fiel allerdings um 13 Schläge zurück. In Runde drei konnten wir uns wieder etwas von Asperg absetzen und hatten nun 4 Schläge Vorsprung vor der letzten Runde. Ulm fiel weiter zurück und hatte jetzt 15 Schläge Rückstand auf uns. Die übrigen Mannschaften lagen zu diesem Zeitpunkt schon deutlich zurück. In der letzten Runde standen nach den ersten 4 Spielern leider nur Runden von 30, 33 und 2 x 35 Schlägen für uns an der Ergebnistafel. Zum Glück ließen die Spieler aus Asperg aber ebenfalls nach, so dass sie keine Schläge auf uns gut machen konnten. Und die sehr guten Runden von unseren beiden Schlussspielern Jürgen Lang (28 Schläge) und Gerd Fischer (27 Schläge) entschieden den Spieltag dann für uns. Am Ende gewannen wir mit 10 Schlägen Vorsprung vor Ulm, das Asperg noch um einen Schlag abfangen konnten.

 

 

Link zur Tabelle nach dem ersten Spieltag
Ergebnisse des 1. Spieltages

 

 

Erfolgreicher Start der Senioren des MGC Süßen beim 1. Spieltag zu den Württembergischen Meisterschaften in Wernau

Bei sehr guten Wetterverhältnissen fand am 26. März der 1. Spieltag der Saison 2017 zu den Württembergischen Senioren-Meisterschaften auf der Minigolfanlage des MGSC Wernau statt. Es starteten 9 Mannschaften und 45 Spieler in der Einzelwertung. Unser Team trat mit Gerd Fischer, Michael Just, Jürgen Lang und Paul Wetzel an. Nach einer starken Auftaktrunde führte die Mannschaft des Gastgebers MGSC Wernau mit 88 Schlägen. Dahinter folgten die Mannschaften des MGC Monrepos und unser Team mit jeweils 92 Schlägen. Die Mannschaften von Schwaikheim und Metzingen lagen mit 96 und 97 Schlägen ebenfalls noch gut im Rennen - für Spannung war also gesorgt. In Runde zwei spielte unser Team konstant weiter und ließ eine 93er Mannschaftsrunde folgen. Die übrigen Teams mit Ausnahme von Metzingen konnten Ihre guten Ergebnisse aus der ersten Runde nicht halten, und so ging der MGC Süßen mit 185 Schlägen in Führung - gefolgt vom MGC Metzigen mit 4 Schlägen Rückstand. Die Entscheidung über den Tagessieg würde also erst in der letzten Runde fallen. Hier zeigte unser Team dann Nervenstärke, spielte die beste Tagesrunde mit 87 Schlägen und gewann damit den ersten Spieltag doch noch mit deutlichen 11 Schlägen Vorsprung. Sehr erfreulich auch das Abschneiden unserer Spieler und Spielerinnen in der Einzelwertung. Gerd Fischer gewann mit hervorragenden 86 Schlägen (26er Schlussrunde!) bei den Senioren I, gefolgt von Michael Just mit 94 Schlägen. Jürgen Lang wurde 5. mit 97 Schlägen. Bei den Senioren II wurde Paul Wetzel mit 94 Schlägen zweiter und Helmut Franz 10. mit 107 Schlägen. Die Überraschung des Spieltages gelang unserem Neuzugang Sandra Klotz, die mit 106 Schlägen die Wertung bei den Seniorinnen I vor den beiden Kaderspielerinnen Ute Häring und Barbara Schmid gewann.